Software für Biogasanlagen: ConnectBioenergy
Biogasanlagen bekommen unterschiedlichste Rohstoffe angeliefert: Von tierischen Exkrementen wie Gülle, über Energiepflanzen wie Mais (Substrate), bis hin zu Abfällen aus der Lebensmittelindustrie. Als Betreiber müssen Sie über eine Vielzahl von Kontrakten regeln, wie Konditionen, Preise, Mengen und Qualitäten zu bestimmen sind. Eine Branchenlösung wie ConnectBioenergy als Extension zu Business Central bildet dieses Kontraktmanagement komfortabel in einem einzigen System ab. Aber auch andere Anforderungen, wie eine Waagenanbindung und -steuerung bei der Anlieferung der Rohstoffe sowie eine Laboranbindung, um die Qualität der Rohstoffe und der Biomasse zu bestimmen, sind wertvolle Tools, um den Betrieb einer Biogasanlage wirtschaftlich zu gestalten. Neben der erzeugten Energie müssen zudem die entstehenden Abfallprodukte weiterverkauft oder entsorgt werden. Auch hier ist wieder eine systemische Abbildung des Kontraktmanagements sinnvoll. Eine Software für Biogasanlagen wie ConnectBioenergy bildet diese besonderen Anforderungen ab, ohne die allgemeinen Anforderungen an ein leistungsfähiges ERP-System zu vernachlässigen.
Für den funktionalen Betrieb einer Biogasanlage muss ein durchgängiger Workflow von der Waage über die Finanzbuchhaltung, das Kontraktmanagement bis hin zum Reporting gegeben sein. Das alles sollte ohne aufwendig zu pflegende Schnittstellen oder manuelles Erfassen von Daten möglich sein.
Unsere Software für Biogasanlagen, ConnectBioenergy, bildet als Extension zu Business Central genau diesen Workflow ab – die individuellen Produktionsschritte erfasst es digital. Viele weitere Funktionen runden das System ab:
Neben den Bereichen Kontraktwesen, Qualitätsmanagement, Waagenanbindung
und Chargenverfolgung, werden auch die Bereiche Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Einkauf/Verkauf und Lagerverwaltung abgebildet.
ConnectBioenergy ist außerdem individuell anpassbar an Ihre Bedürfnisse.
Mehrwert für Biogasanlagen Betreiber
Waagenanbindung
Bei Waren-eingang und ausgang
Kontrakt-management
Für die Abrechnung verschiedener Konditionen von Lieferanten und Kunden
Qualitäts-management
Für die Einhaltung der Qualitätsstandards bei den Rohstoffen und in der Produktion
Chargen­verfolgung
Bei Warenein- und -ausgang, zur Mischung der Rezepturen
Workflows einhalten
mehrstufige Genehmigungsprozesse und Abläufe einfach einhalten
Mobiles Auftrags­management
Tourenplanung, Behälterverwaltung, digitale Disposition, mobile App
Einsammeln der Biomasse
Große Biogasanlagenbetreiber unterhalten oftmals ein eigenes Pick-up System und holen beispielsweise Lebensmittelabfälle direkt bei Ihren Lieferanten aus der Industrie ab. Für einen reibungslosen, digitalisierten Ablauf ist auch hier mit ConnectBioenergy gesorgt: durch die direkte Anbindung an die Zentrale erfolgt ein schneller Datenaustausch mit kurzfristigen Steuerungsmöglichkeiten. Die Verwaltungsaufwände reduzieren sich enorm, da alle Informationen direkt ins System fließen . Durch die systemgestützte Abholung sind auch die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben oder interner Workflows einfach möglich. ConnectBioenergy bietet darüber hinaus auch ein Tool zur ökonomischen Tourenplanung, was direkt vom Fahrer auf dem mobilen Endgerät bedient werden kann. Dabei wird die komplette Auftragsbearbeitung papierlos auf einem Endgerät durchgeführt. Durch die Echtzeit Informationen im System kann die Zentrale auch schnell die Rechnungsstellung starten.
Waagen­anbindung und -steuerung
Kontrakt­management für Lieferanten und Kunden
Chargen­verfolgung
Laboranalyse­verwaltung/ Nachweiswesen
Digitale Lagerlogistik und Produktion
Qualitäts­sicherung und Management
Einkauf/Verkauf
Service­management
Dokumentierte Verladung per App
Mandanten-/ Betriebsstätten­verwaltung
FiBu- und Anlagenbuchhaltung
Business Intelligence Auswertungen & Workflows
Download Broschüre
Hier ganz einfach die Unternehmensbroschüre downloaden:
Oder kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich, wir demonstrieren Ihnen gerne die Software für Biogasanlagen: