Mälzereien

Besondere Qualitätsstandards erfordern eine leistungsfähige Software

Startansicht Business Central - Software für Mälzereien

Mälzereien Software: Perfekt für Kontraktmanagement & Waagenanbindung

Vor besonderen Herausforderungen stehen Mälzereien bereits bei der Anlieferung ihrer Rohstoffe: schon hier müssen die höchsten Standards eingehalten werden, damit ein einwandfreier Verarbeitungsprozess stattfinden kann und das homogene Endprodukt die Eigenschaften erhält, um einen hohen Standard bedienen zu können.

Es gibt unterschiedliche Prüfkriterien, wie beispielsweise die Keimfähigkeit, die Sortenreinheit, das Verhältnis von Wasser und Protein, ggf. enthaltene Rückstände von Fungiziden und Herbiziden sowie die Sortierung (Körnergröße).  All diese Prüfkriterien müssen bepreist und abgerechnet werden. Dazu kommt, dass die Vielzahl an (kleinen) Lieferanten (Landwirten) unterschiedlichste Konditionen erhält, d.h. es eine Vielzahl von unterschiedlichen Kontrakten gibt, die bei der Abrechnung berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus benötigt diese Qualitätsanalyse am Eingang natürlich auch eine Waagenanbindung und -steuerung. Bei dieser Vielzahl von Anforderungen kann eine leistungsfähige Software für Mälzereien den Unterschied machen.

Mischaufträge im System

Wir haben unsere Software ConnectLog als umfassendes Lagerverwaltungssystem auf Basis von Microsoft Dynamics BC speziell für Mälzereien erweitert und bilden diverse Anforderungen systemisch ab. 
Darunter sind neben dem Kontraktwesen, dem Qualitätsmanagement, der Waagenanbindung und -steuerung auch die Chargenverfolgung, die Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung sowie Einkauf/Verkauf und Lagerlogistik sichergestellt.

Business Intelligence ermöglicht aufschlussreiche Auswertungen und das CRM Modul eine Vielzahl von Funktionen für eine gelungene Kundenbindung. 

Das erprobte System unterstützt auch Ihre Mälzerei bei sämtlichen Geschäftsvorgängen und das Beste: Es ist zudem auch an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassbar. 

Mehrwert für Mälzereien

Waagen­anbindung und -steuerung

Bei Warenein- und -ausgang, zur Mischung der Rezepturen

Kontrakt-management

Für die Abrechnung verschiedener Konditionen von Lieferanten und Kunden

Qualitäts-management

Für die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei den Rohstoffen, der Produktion und der Auslieferung

Immense Qualitäts­standards für Mälzereien

Ein funktionales ERP-System für Mälzereien muss zusätzlich zur Kontraktverwaltung auch die folgenden Bereiche abdecken:

Anlieferung mit Qualitätsanalyse und Waagenanbindung, 

Sortierung und Reinigung der Rohstoffe, Umlagerungen, die eigentliche Produktion und deren Zwischenschritte wie Keimen, Trocknen und Darren, Mischungen herstellen und eine schnelle Anpassung der Fertigungsanlage sicherstellen, unterschiedliche Endprodukte herstellen wie Röstmalz und Karamellmalz, Lagerhaltung, Verpackung und Umverpackungen, Rückverfolgung aller Chargen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist ebenso der Export fürs Ausland: Ob ATLAS-Verfahren oder Sanktionslistenprüfung – mit unserer Software für Mälzereien ist das alles möglich.

 

Waagen­anbindung und -steuerung

Kontrakt­management für Lieferanten und Kunden

Produktion und Mischung der Rezepturen für Kunden

Digitale Aufgabenlisten

Digitale Lagerlogistik und Produktion

Qualitäts­sicherung und Management

Einkauf/
Verkauf

Chargen­verfolgung

Dokumentierte Verladung per App

CRM Modul

FiBu- und Anlagen­buchhaltung

Business Intelligence Auswertungen

Download Broschüre

Hier ganz einfach die Unternehmensbroschüre downloaden:

Oder kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich, wir demonstrieren Ihnen gerne die Software für Mälzereien:

Kontakt.