Mälzereien Software: Perfekt für Kontraktmanagement & Waagenanbindung
Vor besonderen Herausforderungen stehen Mälzereien bereits bei der Anlieferung ihrer Rohstoffe: schon hier müssen die höchsten Standards eingehalten werden, damit ein einwandfreier Verarbeitungsprozess stattfinden kann und das homogene Endprodukt die Eigenschaften erhält, um einen hohen Standard bedienen zu können.
Es gibt unterschiedliche Prüfkriterien, wie beispielsweise die Keimfähigkeit, die Sortenreinheit, das Verhältnis von Wasser und Protein, ggf. enthaltene Rückstände von Fungiziden und Herbiziden sowie die Sortierung (Körnergröße). All diese Prüfkriterien müssen bepreist und abgerechnet werden. Dazu kommt, dass die Vielzahl an (kleinen) Lieferanten (Landwirten) unterschiedlichste Konditionen erhält, d.h. es eine Vielzahl von unterschiedlichen Kontrakten gibt, die bei der Abrechnung berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus benötigt diese Qualitätsanalyse am Eingang natürlich auch eine Waagenanbindung und -steuerung. Bei dieser Vielzahl von Anforderungen kann eine leistungsfähige Software für Mälzereien den Unterschied machen.
Wir haben unsere Software ConnectLog als umfassendes Lagerverwaltungssystem auf Basis von Microsoft Dynamics BC speziell für Mälzereien erweitert und bilden diverse Anforderungen systemisch ab.
Darunter sind neben dem Kontraktwesen, dem Qualitätsmanagement, der Waagenanbindung und -steuerung auch die Chargenverfolgung, die Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung sowie Einkauf/Verkauf und Lagerlogistik sichergestellt.
Business Intelligence ermöglicht aufschlussreiche Auswertungen und das CRM Modul eine Vielzahl von Funktionen für eine gelungene Kundenbindung.
Das erprobte System unterstützt auch Ihre Mälzerei bei sämtlichen Geschäftsvorgängen und das Beste: Es ist zudem auch an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassbar.
Mehrwert für Mälzereien
Waagen­anbindung und -steuerung
Bei Warenein- und -ausgang, zur Mischung der Rezepturen
Kontrakt-management
Für die Abrechnung verschiedener Konditionen von Lieferanten und Kunden
Qualitäts-management
Für die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards bei den Rohstoffen, der Produktion und der Auslieferung
Immense Qualitäts­standards für Mälzereien
Ein funktionales ERP-System für Mälzereien muss zusätzlich zur Kontraktverwaltung auch die folgenden Bereiche abdecken:
Anlieferung mit Qualitätsanalyse und Waagenanbindung,
Sortierung und Reinigung der Rohstoffe, Umlagerungen, die eigentliche Produktion und deren Zwischenschritte wie Keimen, Trocknen und Darren, Mischungen herstellen und eine schnelle Anpassung der Fertigungsanlage sicherstellen, unterschiedliche Endprodukte herstellen wie Röstmalz und Karamellmalz, Lagerhaltung, Verpackung und Umverpackungen, Rückverfolgung aller Chargen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist ebenso der Export fürs Ausland: Ob ATLAS-Verfahren oder Sanktionslistenprüfung – mit unserer Software für Mälzereien ist das alles möglich.
Waagen­anbindung und -steuerung
Kontrakt­management für Lieferanten und Kunden
Produktion und Mischung der Rezepturen für Kunden
Digitale Aufgabenlisten
Digitale Lagerlogistik und Produktion
Qualitäts­sicherung und Management
Einkauf/
Verkauf
Chargen­verfolgung
Dokumentierte Verladung per App
CRM Modul
FiBu- und Anlagen­buchhaltung
Business Intelligence Auswertungen
Download Broschüre
Hier ganz einfach die Unternehmensbroschüre downloaden:
Oder kontaktieren Sie uns einfach unverbindlich, wir demonstrieren Ihnen gerne die Software für Mälzereien: